Montag, 29. Juli 2013

Kapitalismuskritik

Jakob Augstein: Kapitalismuskritik, SPON 29.7.13
Geld ist eine Frage des Vertrauens. Aber es geht um viel mehr als um die Wiederherstellung des Vertrauens der Märkte in sich selbst. In Wahrheit geht es um eine Krise des Vertrauens in das System und seine Begriffe: Gerechtigkeit, Recht, Verantwortung, Gesetz, Pflicht, Gleichheit, Vernunft, Fortschritt, Öffentlichkeit, Parlament, Regierung, Wahlen, Demokratie. Wir erleben die Aushöhlung und dann den Verlust dieser Begriffe. [...] Wenn wir uns über Demokratie unterhalten, müssen wir jetzt immer dazu sagen, dass wir darunter nicht dasselbe verstehen wie die Bundeskanzlerin.
Bevor ich einen ausführlicheren Text schreibe, der dann nicht unter meine Schnipsel gehört, nur ein Hinweis:
Angela Merkels "marktkonforme Demokratie", Kandidat für das Unwort des Jahres 2011, ist für mich ein noch schlagenderes Beispiel für falsches Demokratieverständnis als ihr Übergehen der Rechte des Bundestages in der Euro-Krise. In der Krise geht es um rasche Entscheidungen. Die Forderung nach Marktkonformität zeugt von einer grundsätzlichen Unterordnung demokratischer Prinzipien unter wirtschaftliche Interessen.
Freilich, Merkel hat inzwischen anscheinend die Verletzung der Rechte der Volksvertretung zur Regel erhoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen