Dienstag, 21. Mai 2013

Zur Rolle kindlicher Aggression

"Aggression ist heute zum Tabu geworden. Ähnlich stand es vor nicht allzu langer Zeit um die menschliche Sexualität: Man begegnete ihr lediglich mit moralischen Urteilen; Professionalität oder eine humane Einstellung im Umgang mit ihr waren schier unmöglich. Das neue Tabu – das Aggressionstabu – könnte allerdings noch viel gefährlicher werden als das sexuelle Tabu, obwohl Letzteres sehr viel Schaden angerichtet hat, indem es Menschen die Erfahrung von Lust, Freude und Nähe vergällte. Das neue Tabu setzt die geistige Gesundheit von Kindern sowie ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufs Spiel."
Jesper Juul: Wut ist gut, WamS 12.5.13, S.44

Ausführlicher schreibt Juul zu dem Thema in "Aggression. Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist" (hrsg. v. Ingeborg Szöllös), 2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen